zurück Zusi-Projekte
KBS 470 (Köln - Koblenz)
KBS 471 (Koblenz - Mainz)
Rund um Koblenz
(Andernach - Rhens)

 
This page in english

Linke Rheinstrecke


Die Linke Rheinstrecke, die in Zusi umgesetzt wird, verläuft als Kursbuchstrecken 470 und 471 entlang des zweitgrößten mitteleuropäischen Flusses von Köln über Koblenz nach Mainz. Erbaut wird die Strecke von Bernd Schröder, der die mittlerweile bewährte Modulbauweise anwendet. Zunächst war angedacht, beide Kursbuchstrecken in einer Streckendatei anzulegen. Da aber bereits die beta-Version der Strecke Köln - Koblenz hohe Anforderungen an einen handelsüblichen PC stellt, werden beide Kursbuchstrecken nun in jeweils eine eigene Streckendatei eingebunden.
Es wird an zwei Streckenversionen gearbeitet, zum einen am Stand 1987, zum anderen am Stand 2000. Der Erbauer erhält Unterstützung von Heinz Knauf, der die Signalisierung überarbeitet und beispielsweise die Ks-Signalisierung in Köln-Deutz für die Version 2000 angepasst hat. Auch stammen aus seiner Hand die für Zusi umgesetzten eigenwilligen Signalschirme aus Köln Bbf.
Fahrpläne werden von Sascha Ohrem beigesteuert.
In einer Zwischenversion vor der Freigabe durch das Zusi-Prüfamt (ZPA) gibt es seit dem 03.06.2006 eine Mischversion aus KBS 470 und 471, die anlässlich der Feierlichkeit '50 Jahre DB-Einheitsloks' zusammengesetzt wurde. Diese 'Rund um Koblenz' genannte Version umfasst die Module 8 und 9 der KBS 470 sowie das Modul 10 der KBS 471.
Und dann war da der 25. März 2008: Das add-on zur Linken Rheinstrecke, KBS 470 sowie das Modul 11 und ein Teil des Moduls 12 der KBS 471, wurde auf Zusi home unter 'Download' 'Add-Ons' veröffentlicht.
Nunmehr werden Arbeiten an der Rheinstrecke unter Zusi 2.4 nicht mehr weitergeführt. Mit der Verwirklichung der KBS 471, insbesondere der Module 13 bis 18, wird erst begonnen, wenn Zusi 3 erschienen ist.

Streckenkarte Linke Rheinstrecke
KBS 470 (Köln - Koblenz)
KBS 471 (Koblenz - Mainz)

 
Rund um Koblenz

 


aktualisiert am: 03.07.2008
erstellt am: 02.02.2005